Polo 2 1/2 Turbo - Stufe 8




Umbau 08/09


Diesmal fällt der Umbau "relativ" klein aus :o)
Zunächst flog der alte Motor raus...
Dann wurden ein paar Teile bearbeitet, das Getriebe verlor seine rote Farbe und wurde nun Seidenmattschwarz mit ein paar Chromteilen. Die Lima wurde ebenfall schwarz getränkt und trägt ein Chromlüfterrad. Zur verstärkten Sachs Race Druckplatte kam nun auch noch eine organische gefederte Sachs Kupplungsscheibe, dahinter wie gehabt die erleichterte Schwungscheibe.
Da der Turboumbau inzwischen über 7 Jahre zurückliegt wurden mal ein paar Verschleissteile gewechselt, wie z.B. der Ölrücklauf, diesmal Stahlflex, angeschweißt und dezente 16mm innen.
Und da war der neue Motor auch schon drin, 1W Kurbelwelle, geänderte Kolben mit leicht erhöhter Verdichtung, dazu Kolbenbodenkühlung und ein schwarzlackierter bearbeiteter Zylinderkopf in dem nun eine dBilas 272/264 den Ventilen das Leben versüßt! ;o) Der Rest blieb weitesgehens unverändert... Die Schrauben wurden alle in Chrom getaucht ebenso wie das HKS Pop Off...
Und so sieht das Ganze dann fertig aus...
Weniger ist manchmal mehr! :o)
Auch außen sollte eine Kleinigkeit passieren. Zufällig bekam ich eine gecleante und geglättete hintere Stoßstange mit versenkter Kennzeicheleuchte in die Hand. Diese wurde komplett seidenmattschwarz lackiert. Da der Rückfahrscheinwerfer nun auch wegfiel, kam ein paar weiße LEDs im Blinker des Rücklichtes dafür zum Einsatz. :o) Auch hier gilt wieder: Weniger ist manchmal mehr...
Was hinten glatt ist, sollte auch vorne so sein :o)
Mir schwirrte eh schon lange eine Idee im Kopf rum und durch ein Gespräch mit einem Freund hieß es nur: Geile Idee, das machen wir!
Naja viel mehr er :o) Also wurden kurzerhand zwei Stoßstangen besorgt und los ging das Puzzle. Die Kennzeichenmulde sowie die Abschlepphakenabdeckung wurden gecleant, die Sicke blieb! Dann wurden die Luftführungen eingepasst und verschweißt. Die obere Seite wurde passend zur Haube und Heckstoßstange seidenmattschwarz lackiert, unterhalb in Wagenfarbe. Nun sieht die Stoßstange aus wie aus einem Guß! Cleane Optik ohne Kennzeichen steht dem Polo eh besser, daher auch hier: Weniger ist manchmal mehr ;o)
Herzlichen Dank dafür nochmal an Janek für die Geduld und das tolle Ergebnis dieses Einzelstücks!


Polo 2 1/2 Turbo - Saison 2007 (alter Ausbau) **Klickt hier**
Polo 2 1/2 Turbo - Aktuell **Klickt hier**






©Copyright by VW4ever-Bln, sämtliche Bilder sind Eigentum des Webmasters von www.VW4ever.de und dürfen nicht auf fremden Internetseiten veröffentlicht werden! Widerechtliches Handeln kommt zu einer Anzeige...