Polo 2 1/2 Turbo - Stufe 7




Umbau 07/08
Schluß mit lustig - Komplett neues Konzept: Radical NuSkool-Racer!!!


Erstmal musste der alte Ausbau raus, der inzwischen einen neuen glücklichen Besitzer gefunden hat. Auch die Sitze mussten weichen, danach war erstmal alles leer... Der Ausbau kann beginnen :o)
Die neuen, Wiechers Vollschalen Kunstleder Sitze!
Meine alten Konsolen musste ich leicht modfizieren, die tiefe Sitzposition blieb ;o) Probesitzen, passt!
Als nächstes widmete ich mich der Verstärkerhalterung, auch hier wie immer möglichst ohne neue Löcher zu bohren und möglichst wenig Gewicht!
Zum Einsatz kommt diesmal ein guter alter Rockford Fosgate Punch 800a4! Dazu kam der alte 6er CD-Wechsler...
Der dezente Bass durfte natürlich nicht fehlen, diesmal wird allerdings nur vorhandener Raum genutzt! Daher lediglich die Höhe von 11cm der Radhausmulde!
Optimal passend dafür ist der Focal 27KX im geschlossenen Gehäuse.
Das Gehäuse besteht aus Multiplex, super stabil und wesentlich leichter wie MDF! Auf ein Hecksystem wurde diesmal komplett verzichtet...
Für das Frontsystem habe ich extra Doorboards angefertigt worin wieder mein altes 2-Wege System Einzug fand. Hier die Bilder der fertigen Doorboards und des fast fertigen Ausbaus! Bezogen mit schwarzem Leder, der asymmetrsiche Ausschnitt mit weißem Leder...
Da das neue Konzept insgesamt sportlicher werden sollte, wurde auch an der Technik im Innenraum etwas modifiziert!
Eine Schaltwegverkürzung um ca. 50%! Hier im Vergleich...
Die alte Haube musste ebenfalls weichen, diesmal ohen Haubenspiegel und auch hier wieder etwas weniger Gewicht! Bei der neuen wurde der böse Blick noch etwas verlängert und die Lüftungsschlitze verschlossen für eine rundum cleane Optik!
Zur neuen Haube und dem neuen Konzept passten die schwarzen Klarglasscheinwerfer sowie Blinker perfekt! NuSkool-Racer... ;o)
Ja ihr seht richtig, die Haube ist schwarz, um genau zu sein seidenmattschwarz! :o) Nicht jedermanns Geschmack aber das muss es ja auch nicht... Passend dazu ein neues Kennzeichen XS eben! :o)
Der alte 7" TFT wurde durch einen 9,2" TFT ersetzt. welcher diesmal an der Heckklappe sitzt, passend dazu links und rechts LED Spots für eine dezente Ausleuchtung!
Es sind mehr Details die geändert werden, zB selbiges Lenkrad mit schwarzer statt silbener Speiche sowie goldenen Schrauben, ein neues (altes) Radio Pioneer DEH-P9400MP :o)
Hier wartet noch eine Menge Arbeit, neue Saugbrücke, andere Nockenwelle, Chrom, Carbon etc etc etc :o)
Die neue bearbeitete Ansaugbrücke (seidenmattschwarz gepulvert) und die neue Nockenwelle, dBilas 272/264...
Die neue komplett aufgefräste und bearbeitete Drosselklappe in kompletten Chromgewand...
Unten: Racelook-Streifen, goldene Regel: was man außen anfängt sollte man innen fortsetzen ;o)
Die neue Hochglanz-Carbon Spritzwandabdeckung... :o)
Die neue Spritzwand fertig angepasst inkl versteckter Halterung ;o)
So langsam gehts voran... Es sieht schon wieder nach Motor aus :o)
Kommen wir zum Kapitel KOHLE, davon steckt in diesem Wagen wahrhaftig eine Menge, aber seht selbst ;o)
So ziemlich sämtliche Teile sind von Anfang bis Ende in Eigenregie entstanden. Alle Teile sind komplett mit ECHT-Carbon laminiert und anschließend mit 2K Klarlack versiegelt...
Hier der komplette Heckspoiler und die Zahnriemenabdeckung! :o)
Als ich so dabei war, hab ich mir meine Türverkleidungen nochmal angeschaut und naja irgendwie gefiel mir das schwarze Leder auf den Doorboards doch nicht so, also wurden sie kurzerhand wieder abgezogen und angefangen mit Kohlefaser zu beziehen... Hier mal ein paar Bilder über die Arbeitsschritte, vom schwarzlackierne, über die 1. Schicht Harz, bis hin zum geschliffenen und letztendlich fertigem Teil!
So sah das Ganze dann fertig montiert aus, dazu passend ein paar CNC-gefräste Aluringe, welche die Schrauben der Lautsprecher abdecken.
Da KOHLE süchtig macht waren die nächsten Teile schon in Arbeit :o) Angefangen bei den Spiegeldreiecken, über die Abdeckung der Einspritzleiste, bis hin zu den Lautsprecherabdeckungen...
Nicht zu vergessen die Lenksäulenverkleidung, der Einarmwischer, die Tankklappe (mit extravagantem Guckloch für den verchromten Tankdeckel) über die Eigenbau-Domcaps hinten!
RECHTS: Dann natürlich noch die Verkleidungen für die Längsträger im Motorraum :o)

Genug der Einzelteile, hier mal eine Gesamtansicht (UNTEN) aller gefertigten Teile (außer der Spritzwandabdeckung)!
Insgesamt stecken hier über 4 Wochen arbeit sowie etliche quadratmeter Carbongewebe, sowie einige kg Harz drin...
Weiter im Programm, ein neuer passender Innenspiegel durfte auch nicht fehlen!
Dazu noch einen Haufen Goldschellen (und Chromschrauben), sowie ein zusätzliches Pop Off (Apexi Twin Chamber), Bi-Pop-Off eben ;o) mal sehen wie klingt! Und da Kopf und Turbo ja eh unten ist hab ich den kurzerhand nochmal aufpoliert.
Warum der Kopf unten ist sieht man eindeutig hier, dies Bedarf keinem weiteren Kommentar :o(
Dafür hab ich die Zeit noch genutzt und den Motorraum in Seidenmattschwarz lackiert, so ist momentan der Stand der Dinge! Das bekomm ich schon wieder hin ;o)
Kopf fertig überarbeitet! Ventilsitze neu gefräst, Ventile neu abgedreht und eingeschliffen und gekürzt, sowie die Abgasdichtfläche geplant...
UNTEN: Bilder vom fertigen Kopf, Sichtfläche vorn poliert, der rest mattschwarz lackiert :o)
Dann wurden noch alle Carbonteile an den richtigen Platz gebracht, die Spiegel, der Wischerarm, die Boxenabdeckungen, der Tankdeckel, der Spoiler etc etc etc :o)
Das neugestaltete Domcap für die Hinterachse, die Spitzen poliert, und die modifizierte Abdeckung in Carbon, sowie sie hinteren Seitenteile vor den Rückleuchten!
Der neue Ausbau ist inzwischen auch komplettiert und rund 40 kg leichter wie vorher ;o)
Letztendlich noch den Motor wieder zusammengesetzt inkl den neuen Teilen, Carbon, Goldschellen, Chromschrauben etc

UNTEN: Da mich ein Trend kein Stück interessiert und ich meine Ideen und meinen Geschmack verwirkliche wie es mir eben gefällt sieht das Konzept diesmal ganz anders aus!
So wird der Polo als Gesamtbild in die Saison 2008 gehen!
Back to the roots, Radical Race-Style... :o)


Polo 2 1/2 Turbo - Saison 2007 (alte Bilder) **Klickt hier**
Polo 2 1/2 Turbo - Aktuell **Klickt hier**






©Copyright by VW4ever-Bln, sämtliche Bilder sind Eigentum des Webmasters von www.VW4ever.de und dürfen nicht auf fremden Internetseiten veröffentlicht werden! Widerechtliches Handeln kommt zu einer Anzeige...