Umbau 09/10


Die Ausgangsbasis für den dezenten Umbau! Noch relativ bieder und langweilig. Original-Freaks sollte lieber nicht weiterlesen ;o)
Da ich die ersten Wochen noch ein wenig mit der Betty um die Häuser gezogen bin hielten sich die Modifikationen in Grenzen. Also erstmal ein offener K&N Filter drauf und TDE Rohre für besseren Abzug und Klang ;o) Keine Angst das hässliche orange wird noch weichen! Die 1. Teile flatterten auch schon ins Haus, umgearbeitete 52mm VDO Anzeigen im Original Käfer-Tacho-Look!
Da ich ja ein original Export-Model erstanden habe und mir der 50th US-Style im Kopf rumschwirrte musste natürlich ein frisch überholter Meilentacho Einzug halten!
Export-Model heißt auch viel Chrom! Also auch noch etwas mehr für den Blinkerhebel, frische Ware aus den USA. ;o)
Da der Vorbesitzer leider an den Fenstergummis die Aluzierleisten nicht mehr verbaute, entschloss ich mich zu komplett neuen Scheibendichtungen inkl den Zierleisten. Dazu kam noch eine neue Frontscheibe, Scheibenwischer und Albert Schwanenhals Repros, die später noch verfeinert wurden. Hinten fehlten die oberen Stoßstangenstützen, auch diese musste natürlich noch ran, so wie die obligatorischen roten Hella Rückleuchtengläser. Als i-Tüpfelchen kam noch eine Heckjalousie dazu ;o)
Gerade noch dran gedacht und schon waren sie da, originale Albert Hooded Spiegelköpfe für die Schwanenhalsarme. Außerdem für den großen bzw. kleinen Hunger zwischendurch, zwei Picknick-Körbe.
Wieder ein paar Pakete :o) Die hinteren Felgen wuchsen auf 5,5" und die vorderen schrumpften auf 3,5"! Ein Hauch von rotem Lack, breite Edelstahlzierringe für die Hinteren und schon waren sie fertig... Bei den Reifen entschied ich mich vorn für 135/70 R15 und hinten für 185/65 R15! Bilder dazu später...
Danach ging es dem Innenraum an den Kragen, leider waren ja Sitze vom 68er Modell verbaut wozu meine neuen Bezüge nicht passten. Außerdem sollten es schon die zum Baujahr passende Sitze sein. Also erstmal den kompletten Innenraum entkernen. Bombenzustand, nur die Teppichreste abkratzen war echt nen Akt. Egal, da muss man durch um nun die entscheidenen Schritte folgen zu lassen bevor die neue Ausstattung wieder rein durfte...
Da alles möglichst original erscheinen sollte, entschied ich mich für ein Airride auf Basis von Highjackers. Das ganze System verschwand unsichtbar hinter der Rückbank. Hier ein paar Bilder von der fertigen Platte inkl. der Komponenten und Verkabelung. Da ich einen kleinen Elektrik-Fetich habe musste dies alles peinlichst sauber und übersichtlich verlegt sein ;o)
Die Schalteinheit inkl. dem zusätzlichen Radio für die versteckte Hifi-Anlage kamen im Handschuhfach unter. Das original Blaupunkt Frankfurt Radio ist natürlich weiterhin funktionstüchtig ;o) Und die neuen Dämpfer, ein großer Unterschied zu den Originalen ist es nicht ;o)
Da ja nun alle Teile bereit lagen, konnte der Fahrwerksumbau beginnen. Als ersten wollte ich an der Hinterachse die Drehstäbe verstellen, naja es blieb erstmal beim wollte! Leider waren die Schwerter mit den Drehstäben festgerostet (der einzigste am Käfer auffindbare Rost). Nachdem ich glücklicherweise zeitnah an gebrauchten Ersatz kam ging es weiter. Die Federschwerter mussten für die angepeilte Tiefe erstmal modifiziert werden ;o) Danach wurden sie noch schwarzlackiert. Wieviel genau sie als tiefster Punkt verstellt wurden kann ich leider nicht mehr genau sagen, schätzungsweise irgendwas knapp an 3 Außenzähnen. Die Achsrohre liegen jedenfalls an den Heizbirnen an :o)
Vorne ging es natürlich gleich weiter. Eine kurze Achse musste her, also baute mir ein Freund eine Achse genau nach meinen Vorstellungen, das absolute Maximum was ohne Karosserieänderungen möglich ist, dürften ca 8cm sein. Dazu kamen natürlich noch Tieferlegungsachsschenkel und neue gekürzte Spurstangen ;o)
Um die Dämpfer an der Vorderachse etwas zu Entlasten und den Hebel zu vereinfachen haben wir die Tragarme umgearbeitet, so dass die Dämpfer nun 1" weiter hinten sitzen. Damit war das Fahrwerk fertig! Bilder der endgültigen Tiefe kommen später...
Da ja nun endlich alle Leitungen Kabel verlegt waren konnte der neue Teppich verlegt werden, original anthrazit. Zusätzlich kam ein EMPI-Shifter mit 40% Schaltwegverkürzung dazu. Für den guten Ton baute ich eine Hutablage worin ein kleines 13er 2-Wege System sein Werk verrichtet, welches von einem kleinen aktiven 20cm Subwoofer unter der Rückbank unterstützt wird.
Jetzt konnten auch die frsich restaurierten Sitze wieder rein! Ich habe alles in perlweiß lackiert und mit passenden weiß/roten Bezügen bezogen - 50th Sytle. Die Abdeckungen an der Seite habe ich von den 68er Sitzen umgearbeitet damit sie an die Neuen passen, einfach mal was anderes ;o) Details bestimmen das Leben...
Ein kleines verchromtes Tunnelkörbchen durfte natürlich auch nicht fehlen, das tront nun unten den beiden VDO Anzeigen. Da die 52mm DZM leider immer extrem tief sind musste ich mir ein paar Distanzringe drehen lassen um alles passgenau einzubauen...
Hier ein Bild vom Endstand des Innenraums! Die Vase wie auch das Lenkrad inkl Lenkstock wurden perlweiß lackiert. Zwei künstliche Blumen für den Dauerseinsatz, Chromzierleisten an der Frontscheibenbelüftung und eine originale Ra-Bambus Ablage verfeinerten das Gesamtbild. Nun fühlt man sich doch wesentlich wohler und freut sich auf die 1. Ausfahrt.
Nun musste nur noch der Motor optisch auf Vordermann gebracht werden, bei dem hässlichen Orange bekam man ja Augenkrebs! Was auch immer da den Vorbesitzer geritten hat, das musste weichen! Also erstmal alles zerlegen um die Motorverblechung auszubauen, Käfermotorschrauben ist ja wirklich wunderbar einfach :o) So sah es dann erstmal aus, ebenfalls für gut befunden...
Die 1. Teile lagen auch schon bereit, darunter neue original VW Heizbirnen (schwarz lackiert), neue Zündkerzen, Dichtungen, VA Muttern/Schrauben, diverse kleine Chromteile, eine schicke Ansaugbrücke und so weiter! Da die Teile noch ein paar Tage auf sich warten ließen entschied ich mich doch noch die Ansaugrohre zu cleanen und auf Hochglanz zu bringen ;o)
Ansonsten habe ich den Motor erstmal so weit komplettiert bis es mit den fehlenden Teilen weitergehen konnte. Auch hier natürlich farblich passend zum Rest! Die Verblechung tauchte ich in Glanzschwarz mit weiß/roten Akzenten...
So sah das Ganze dann nahezu fertig aus... Ein paar Kleinigkeiten wie die Verteilerkappe werden noch geändert. Damit ist der Großteil geschafft und laufen tut er auch wie ne eins! :o)
Als letztes kam dann noch die zum Bj. passende breite Trittbrettzierleiste ran und endlich kommt auch mal die Tiefe zum Vorschein!

Unten sieht man den vorher/nachher Vergleich, wobei man sagen muss das die Betty vorher schon ca. 6cm tiefergelegt war!
Jetzt aber endgültig flachgelegt ;o)

Weitere aktuelle Bilder vom kompletten Fahrzeug folgen noch...





Betty goes 50th US-Style - Original **Klickt hier**
Betty goes 50th US-Style - Aktuell **Klickt hier**
Betty goes 50th US-Style - Daten **Klickt hier**



©Copyright by VW4ever-Bln, sämtliche Bilder sind Eigentum des Webmasters von www.VW4ever.de und dürfen nicht auf fremden Internetseiten veröffentlicht werden! Widerechtliches Handeln kommt zu einer Anzeige...